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Wandern

Sollten Schwangere wandern gehen?

Mäßige Bewegung während der Schwangerschaft ist sowohl für Sie als auch für das Kind, das Sie tragen, gut. Tägliche Bewegung vermindert Rückenschmerzen, Verstopfung und Schwellungen, die lästige Nebenwirkungen der Schwangerschaft sein können. Sie sollten jedoch Sportarten vermeiden, die Ihren Bauch in Gefahr bringen, ein Trauma zu erleiden – wie z.B. Tauchen, Skifahren, Springen, Kampfsportarten und Mannschafts-Kontaktsportarten wie Fussball, Fußball, Handball usw.

Auf der anderen Seite ist Wandern eine wirklich gute Wahl, wenn Sie in Erwartung sind, da es Sie in Ihrem eigenen Tempo und weg von der stressigen Hektik des Alltags in die Natur führt.

Dennoch gibt es einige Vorsichtsmaßnahmen, die Sie in Betracht ziehen könnten, wie z.B. die Wahl weniger schwieriger Wanderwege und das Mitbringen der richtigen Ausrüstung.

Im Folgenden habe ich einige der Dinge aufgelistet, die das Wandern in der Schwangerschaft für mich bequem und angenehm gemacht haben. Es sollte unterstrichen werden, dass ich während meiner Schwangerschaft in keiner Weise übermäßig sportlich war – ich bin nicht wie Alison Hargreaves, die den schwierigen Berg Eiger (4.000 m/13.000 Fuß) in den Schweizer Alpen in den sechs Monaten ihrer Schwangerschaft bestiegen hat.

Wenn Sie nach Tipps für ähnliche Unternehmungen suchen, müssen Sie sie woanders finden, denn die anspruchsvollste Wanderung, die ich schwanger durchgeführt habe, war die Wanderung auf den Drei Zinnen in den Dolomiten.

Wählen Sie einen geeigneten Weg und ein geeignetes Gelände

Das Schlimmste, was beim Bergsteigen oder Wandern in der Schwangerschaft passieren kann, ist natürlich, dass man stürzt und sich und/oder das Baby verletzt. Deshalb ist es vielleicht eine gute Idee, die steilsten und exponiertesten Wege zu meiden – nicht zuletzt im Winter oder bei Regenwetter.

Wann immer Sie sich hinauswagen, sollten Sie Ihre Ausrüstung mit größter Sorgfalt auswählen. Als absolutes Minimum sollten Sie für alles andere als völlig flaches Gelände geeignete Wanderschuhe tragen, um auf allen schwierigen Untergründen Halt zu gewährleisten.

Sie werden auch Ihren Knöcheln den dringend benötigten Halt geben, da sie durch das zusätzliche Gewicht des wachsenden Bauches bereits unter Druck stehen.

Winterwanderungen, für die Steigeisen und Eispickel erforderlich sind, sollten Sie nur dann unternehmen, wenn Sie solide Erfahrung mit dieser Art von Wanderungen und dem Weg, auf dem Sie sich bewegen, haben.

Normalerweise liebe ich das Klettern, aber ich habe mich während meiner Schwangerschaft von solchen technischen Wegen ferngehalten. Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Wahl eines geeigneten Weges ist die Wahl eines Weges, bei dem man eine oder mehrere Möglichkeiten hat, umzukehren und/oder die Wanderung deutlich zu verkürzen, wenn man sich schlecht oder übermäßig erschöpft fühlt.

Als wir uns für die Tre Cime di Lavaredo entschieden haben, geschah dies genau deshalb, weil es mehrere Berghütten gab, in denen ich mich ausruhen und/oder umkehren konnte, falls es nötig war. Ich empfehle NICHT einen ansonsten flachen und einfachen Weg wie die Kjolur-Route, bei der man tagelang im unbewohnten isländischen Landesinneren feststecken könnte, bis der nächste Bus vorbeikommt.

Bestimmen Sie Ihr eigenes Tempo

Schon recht früh in der Schwangerschaft habe ich bemerkt, dass ich nicht so lange oder so schnelle Schritte machen konnte, ohne Bandschmerzen um meine rechte Hüfte oder knapp unter der rechten Brust zu bekommen.

Diese Schmerzen sind nicht gefährlich oder unheilvoll, sondern hängen damit zusammen, dass sich Ihre Gebärmutter ausdehnt, um das heranwachsende Kind einzuschließen, was eine Belastung für die Bänder um das Kind herum bedeutet.

Es ist jedoch schmerzhaft zu erleben, deshalb ist es wichtig, ein Tempo festzulegen, in dem Sie sie so lange wie möglich aufhalten können, wenn Sie selbst auch dazu neigen, solche Schmerzen zu bekommen.

Alle Wanderbegleiter sollten sich dabei voll und ganz an Bord befinden und Sie nicht dazu drängen, schneller als bequem zu gehen. Ich weiß, dass mein Freund die Tre Cime di Lavaredo ohne mich wahrscheinlich viel schneller machen könnte, aber er hat das langsamere Tempo schließlich genossen, da er dadurch Zeit hatte, die atemberaubende Umgebung voll zu genießen.

Verwenden Sie Trekkingstöcke

Ich muss zugeben, dass ich im Allgemeinen nicht gerne Trekkingstöcke verwende, obwohl mein Freund mich immer ermutigt, sie zu benutzen, um die Erschöpfung zu verzögern usw. Ich habe das Gefühl, dass sie mich in meiner Bewegung behindern, wenn ich sie benutze (außerdem fühle ich mich wie eine Oma), und zwar auch dann, wenn sie zusammengelegt und am Rucksack befestigt sind.

Wenn ich alleine auf steilem Gelände wandere, habe ich manchmal einen Holzstab als Stütze gefunden und benutzt, aber das war es auch schon.

Die Verwendung eines Trekkingstocks als Stütze und zum Ausgleich beim Wandern in der Schwangerschaft war trotzdem großartig, und ich bin mir nicht sicher, ob ich die Tre Cime di Lavaredo ohne den Montem-Wanderstock hätte machen können. Für mich funktioniert einer besser als zwei, weil ich immer noch eine freie Hand habe, um mich an Felsen, Vegetation und dem gelegentlichen Handlauf festzuhalten, was mir einfach ein besseres Gefühl des Gleichgewichts gibt.

Machen Sie Pausen und essen Sie Snacks!

Ebenso wichtig wie das eigene Tempo ist es, Pausen zu machen und bei Bedarf einen Imbiss zu sich zu nehmen. Je nach Länge und Schwierigkeitsgrad des Weges, den Sie zurückgelegt haben, ist es vielleicht sogar sinnvoll, eine längere Pause zu machen, in der Sie sich flach hinlegen können.

Ich habe mich sehr gerne für 15-20 Minuten auf der Drei-Zinnen-Hütte auf einer Bank auf dem Wanderweg der Drei Zinnen niedergelegt, während mein Freund herumlief und alles fotografierte, und ich glaube, dass es mir geholfen hat, die Wanderung ohne allzu große Erschöpfung und Bandschmerzen zu beenden.

Je nachdem, wo Sie in Ihrer Schwangerschaft sind, haben Sie wahrscheinlich schon einmal gespürt, wie ein leichter Hunger ein intensives Gefühl des Unbehagens ausgleichen kann. Snacks sind daher eine Notwendigkeit, und wenn Sie, wie ich, aufgrund von Übelkeit fast von Tag zu Tag wechselnde Nahrungsmittelanregungen haben, sollten Sie eine größere Auswahl als gewöhnlich einpacken (z.B. Sandwiches, Nüsse, Schokolade, Cracker, Obst, Gemüse usw.), damit Sie sowohl Hunger als auch Übelkeit vermeiden können. Denken Sie auch daran, regelmäßig zu trinken, auch wenn Sie dadurch öfter pinkeln müssen (siehe nächster Abschnitt) – sowohl Sie als auch das Baby müssen hydriert bleiben!

Bereiten Sie sich darauf vor, oft pinkeln zu müssen

Zu Beginn der Schwangerschaft könnten Sie aufgrund des erhöhten Blutflusses in und um Ihre Gebärmutter öfter pinkeln, während Ihre Blase später durch das wachsende Baby, das sich wie ein quietschendes Spielzeug dagegen drückt, herausgefordert wird.

In beiden Fällen führt dies zu sehr viel mehr Toilettenbesuchen, was auf längeren Wanderungen, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass jedes Mal, wenn der Drang über Sie kommt, eine richtige Toilette vorhanden ist, ärgerlich sein kann.

Ein guter Tipp, um zu vermeiden, dass jeder Tom, Dick und Harry auf stark befahrenen Wegen mit sehr wenig Vegetation aufblitzt, ist das Tragen einer längeren Regenjacke, die den Hintern bedeckt. Ich war sehr dankbar, dass ich in den Dolomiten eine solche getragen habe.

Bequeme Unterwäsche : Ein größerer BH

Ich dachte, dass jegliche Probleme mit der Brust (Wachstum, wunde Brustwarzen usw.) erst relativ spät in der Schwangerschaft, etwa im dritten Trimester, zu einem Problem werden würden. Aber schon nach ein paar Monaten konnte ich es nicht ertragen, meinen alltäglichen verkabelten BH länger als ein paar Stunden zu tragen und musste ihn durch einen weniger unterstützenden drahtlosen DreiecksbH ersetzen.

Später am Tag musste auch dieser durch einen viel weicheren (und nicht stützenden) Regal-BH ersetzt werden, da er sich sehr unangenehm anfühlte. Es liegt nicht daran, dass meine Brüste sehr viel (möglicherweise überhaupt nicht) wuchsen, sondern einfach daran, dass das weiche Gewebe am Brustkorb unterhalb der Brüste nach dem Wachstum des Bauches begann.

Ich habe später irgendwo gelesen, dass man während der Schwangerschaft für BHs mit einem um ein oder zwei Größen größeren Umfang als normal und möglicherweise eine oder mehrere Cup-Größen höher wählen sollte.

Tatsächlich fühlte ich mich erst dann wohl und sogar etwas unterstützt, als ich einen drahtlosen, aber leicht gepolsterten 80E-BH (36DD/E) statt meines üblichen 70E-BH (32DD/E) trug. Ich zog nicht einmal in Erwägung, einen meiner Sport-BHs zum Wandern zu tragen, weil ich wusste, dass sie sich viel zu eng anfühlen würden. Ich wagte es auch nicht, einen richtigen Sport-BH in der passenden (größeren) Größe zu kaufen, weil ich wusste, dass ich während meiner Schwangerschaft nicht so viele anspruchsvolle Wanderungen oder sportliche Aktivitäten unternehmen würde.

Wenn Sie (sehr wahrscheinlich) ein sportlicherer Typ sind als ich, könnte es sich jedoch auszahlen, einen passenden Sport-BH für Ihren neuen und anderen Körper zu kaufen.

In jedem Fall empfehle ich, die Größe zu bestimmen, ob Sie einen Sport-BH mittlerer Stärke (zum Wandern, Klettern usw.) oder einen Sport-BH hoher Stärke (für Trailrunning und andere hüpfende Aktivitäten) wählen. Während Sie schwanger sind oder stillen, empfehle ich immer mehr Komfort als Unterstützung, wenn es um Ihre Brust geht.

Besorgen Sie sich bequeme Unterwäsche: Schnell trocknende und atmungsaktive Unterwäsche

Eine Schwangerschaft bringt eine ganze Reihe von hormonellen Veränderungen mit sich, die sich natürlich auch auf Ihre Vagina auswirken. Eine der Veränderungen, die Sie wahrscheinlich erleben werden, ist, dass der Ausfluss, der Ihre Vagina sauber, gesund und feucht hält, dünner wird und mehr davon vorhanden ist.

Deshalb rate ich Ihnen, schnell trocknende und atmungsaktive Höschen zu tragen, also keine Baumwolle! Wie Sie in dem Artikel die beste Wanderunterwäsche lesen können, sollten Sie stattdessen auf Netz-Synthetik, Merinowolle oder Mischungen dieser Materialien zurückgreifen.

Ich habe auf einer langen Wanderung ein Baumwollhöschen getragen, das mich am innersten Punkt meines Oberschenkels stark scheuerte, weil der feuchte Rand des Stoffes an keiner Stelle trocknete.

Nach dieser Wanderung musste ich mit einem Kissen zwischen den Knien schlafen, damit die Wundscheuerung richtig heilen konnte. Minimieren Sie das Risiko von Wundscheuern und Unbehagen, indem Sie bessere Unterwäsche als ich wählen.

 

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